Ravensburger tiptoi

Heute kommen wir mal wieder zu einem besonders gut durchdachten Spielzeug der Firma Ravensburger. Dem tiptoi Stift

Besonders gut durchdacht, weil es wirklich für alle Altersklassen genutzt werden kann und es zu jedem Thema oder zu jedem Interesse eines Kindes dafür ein Zubehör zu kaufen gibt.

Zugegeben sind die Sachen nicht gerade billig bieten dafür aber interessante Spielmöglichkeiten sowie auch interessante Lernmöglichkeiten um den Kindern spielerisch eine größere Menge Wissen aneignen zu können. Die Benutzung des Stiftes ist relativ simpel gehalten und kann somit auch von kleineren Kindern problemlos innerhalb von Minuten erlernt werden.

Die Eltern erstellen sich einmalig einen kostenlosen Account bei Ravensburger installieren die zugehörige Software des Stiftes Suchen über die Software aus was sie gekauft haben und laden die dazugehörigen Dateien automatisch mit wenigen Klicks auf den Stift.

Nun ist er auch schon einsatzbereit und kann mit dem erworbenen Zubehör genutzt werden.

Als Beispiel nehmen wir erst einmal den Globus welchen es in 2 Ausführungen gibt. Einmal Junior für 4-7 Jahre und einmal von 7-99 Jahren. Wir besitzen letzteren welcher wirklich eine Menge an Informationen bietet. Insgesamt Audioinfos zu 197 Ländern begleitet von 4 Wissensspielen wobei der Stift das Kind oder den jeweiligen Nutzer befragt und man die richtige Antwort auswählen muss. Dies geschieht über eine beigelegte Tafel auf welcher verschiedene Symbole abgebildet sind welche mit der Spitze des Stifts kurz angetippt werden müssen. Auf dem gesamten Globus verteilt sind solche Markierungen welche bei Berührung des Stifts die dazugehörigen Infos abspielen.

Dieses Prinzip wird dann genauso bei jeglichem zu erwerbenden Zubehör genutzt und ist dementsprechend einfach zu bedienen.

Bei Problemen mit dem Stift oder der Software ist der Support von Ravensburger wirklich gut.

Wir hatten mit unserem Stift tatsächlich mal ein Problem das wir nicht selber lösen konnten und schrieben den Support per Email an welcher innerhalb eines Tages eine Antwort schickte welche unser Problem tatsächlich lösen konnte. Sehr lobenswert wie ich finde. Wir nutzen den Stift seit der ersten Generation und haben mittlerweile schon eine Menge an Büchern, Spielen und auch Figuren dafür zuhause. Einige werde ich später noch im Detail vorstellen, sowohl lohnenswerte als auch in unseren Augen weniger Lohnenswerte Sachen denn auch diese gibt es zu kaufen.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar